Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBöhmer, Anselm
TitelZwischen Didaktik und Engagement - Fernunterricht und Eltern-Erfahrungen während der Covid-19-Pandemie.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 28 (2020) 3, S. 172-186Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Isolation; Bildung; Einkommen; Eltern; Motivation; Schule; Stress; Telearbeit; Eltern; Schule; Motivation; Stress; COVID-19; Einkommen; Telearbeit; COVID-19
AbstractDer Aufsatz diskutiert den Begriff "Homeschooling" und zeigt, dass dieser Terminus mit Blick auf die Erfahrungen der Eltern während der Covid-19-Pandemie kaum angemessen ist, da er die Rolle der Eltern im Lerngeschehen systematisch unterschätzt. Auf der Grundlage einer explorativen Elternbefragung mit Schwerpunkt auf pädagogisch-didaktischen und sozialen Fragen (n = 413) zeigt der Aufsatz, dass Umfang und Inhalt des Lernstoffs Eltern motivierten und geringes Einkommen dabei keinen Einfluss hatte.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der pädagogische Blick" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: