Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böhmer, Anselm |
---|---|
Titel | Zwischen Didaktik und Engagement - Fernunterricht und Eltern-Erfahrungen während der Covid-19-Pandemie. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 28 (2020) 3, S. 172-186Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Isolation; Bildung; Einkommen; Eltern; Motivation; Schule; Stress; Telearbeit; Eltern; Schule; Motivation; Stress; COVID-19; Einkommen; Telearbeit; COVID-19 |
Abstract | Der Aufsatz diskutiert den Begriff "Homeschooling" und zeigt, dass dieser Terminus mit Blick auf die Erfahrungen der Eltern während der Covid-19-Pandemie kaum angemessen ist, da er die Rolle der Eltern im Lerngeschehen systematisch unterschätzt. Auf der Grundlage einer explorativen Elternbefragung mit Schwerpunkt auf pädagogisch-didaktischen und sozialen Fragen (n = 413) zeigt der Aufsatz, dass Umfang und Inhalt des Lernstoffs Eltern motivierten und geringes Einkommen dabei keinen Einfluss hatte. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |