Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHinzke, Jan-Hendrik
TitelPraktikumsberichte als Reflexionsanlässe?
Reflexion zwischen Professionalisierungshoffnung und Praxisbewältigung in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung.
Paralleltitel: Internship Reports as Causes of Reflection? Reflection between Professionalization Hope and Coping with Practice in the First Phase of Teacher Training.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (2020) 2, S. 91-107
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.4119/hlz-2505
SchlagwörterLehrerbildung; Wissenssoziologie; Praxeologie; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Universität; Dokumentarische Methode; Praktikumsbericht
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, inwiefern sich durch die Aufforderung, Praktikumsberichte anzufertigen, Reflexionsleistungen bei Studierenden anregen lassen. Ausgehend von vielfältigen Professionalisierungshoffnungen, die im Diskurs um universitäre Lehrer*innenbildung mit Reflexion verbunden werden, werden mit dem strukturtheoretischen Ansatz nach Helsper und den reflexionstheoretischen Ausführungen von Häcker zunächst zwei in diesem Diskurs häufig genutzte Konzeptionen miteinander verglichen und dadurch Kennzeichen von Reflexion herausgearbeitet (Kap. 1). Daraufhin wird - teilweise im Kontrast zu diesen Positionen - das Reflexionsverständnis der Praxeologischen Wissenssoziologie nach Bohnsack entfaltet, nach dem sich Reflexion in implizite und theoretische Reflexion ausdifferenzieren lässt (Kap. 2). Aufbauend auf offenen Fragen, die sich aus der Thematisierung der genannten Ansätze mit Blick auf die Anbahnung von Reflexionsleistungen im Lehramtsstudium ergeben, werden die Fragen für die Datenanalyse, der Projektkontext (Begleitseminar zu einer Berufsfeldbezogenen Praxisstudie) und das methodische Vorgehen (Analyse von 26 studentischen Praktikumsberichten mit Hilfe der Dokumentarischen Methode) offengelegt (Kap. 3). Am Beispiel eines Falls und unter punktuellem Einbezug von Vergleichsfällen wird dann Reflexionsleistungen in Praktikumsberichten nachgespürt, wie sie von den Studierenden im Rahmen des Begleitseminars angefertigt werden mussten. Im Ergebnis zeigt sich, auf welche Praxis sich implizite Reflexionsleistungen der Studierenden beziehen und welche Form theoretische Reflexionen annehmen (Kap. 4). Basierend auf den Ergebnissen wird abschließend das Potenzial diskutiert, das Praktikumsberichte für die Anbahnung studentischer Reflexionsleistungen besitzen. Beleuchtet wird zudem, wie eine universitäre Lehrer*innenbildung aussehen könnte, die bei Reflexionsleistungen ansetzt, die Studierende bereits erbringen (Kap. 5). (Orig. übernommen).

This article examines the question in what way the request to prepare internship reports can stimulate reflection processes of students. Based on the manifold hopes of professionalization that are connected with reflection in the discourse on university teacher training, the structural-theoretical approach according to Helsper and reflection-theoretical statements of Häcker - two concepts frequently used in this discourse - are compared with each other and thus characteristics of reflection elaborated (chapter 1). Then - partly in contrast to these positions - the understanding of reflection of the Praxeological Sociology of Knowledge according to Bohnsack is unfolded. According to this, reflection can be differentiated into implicit and theoretical reflection (chapter 2). Based on open questions arising from the approaches mentioned with a view to initiating reflection in teacher training, the questions for data analysis, the project context (accompanying seminar to a professional field-related practical study) and the methodological approach (analysis of 26 student internship reports with the use of the documentary method) are revealed (chapter 3). Using one case as an example and including selective comparative cases, forms of reflections are then traced in internship reports as they had to be prepared by the students in the context of the accompanying seminar. The result shows to which practice implicit reflections refer and which form of theoretical reflection occurs (chapter 4). Based on these results, the potential of internship reports for initiating reflections of students is discussed. It is also examined how university teacher training might look like, based on reflections already carried out by students (chapter 5). (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Herausforderung Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: