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Autor/inn/enFeser, Markus Sebastian; Höttecke, Dietmar
TitelAssessment Literacy.
Ein Rahmenkonzept für professionelles Lehrer*innenhandeln bezüglich schulischer Leistungsbeurteilung.
Paralleltitel: Teachers' Assessment Literacy: Proposal of a Comprehensive Model.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (2020) 1, S. 538-552
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.4119/hlz-2519
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Lehrerbildung; Leistungsbeurteilung; Professionalität
AbstractLeistungsbeurteilungen gehören zum Schulalltag. Lehrkräfte schätzen die mündliche Mitarbeit ihrer Schüler*innen ein, sie bewerten fachspezifisches praktisches Tun oder korrigieren Klassenarbeiten. Für erziehungswissenschaftliche Forschung stellt sich daher die Frage, was im Kontext von schulischer Leistungsbeurteilung professionelles Lehrer*innenhandeln auszeichnet. Als Antwort auf diese Frage kann das im internationalen Raum zunehmend anerkannte Rahmenkonzept "Assessment Literacy" gelten. Ziel dieses Beitrags ist, die verschiedenen Konzepte von "Assessment Literacy" unterschiedlicher Autor*innen in einem kohärenten Modell zusammenzuführen. Hierzu werden zunächst verschiedene Konzepte der Assessment Literacy von Lehrkräften systematisch geordnet. Anschließend erfolgt eine Synthese dieser Konzepte in einem umfassenden Modell. Implikationen des vorgeschlagenen "Assessment-Literacy"-Modells für die erziehungswissenschaftliche Forschung und für die Verbesserung der Lehrer*innenbildung werden am Ende des Beitrags diskutiert. (Orig. übernommen).

Performance assessment is a prominent part of teachers' school routine. During lessons, teachers evaluate the oral participation of their students, but also assess their own subject-specific practical activities. Furthermore, they have to design and mark assignments and tests. Therefore, the question arises: What characterizes a teacher who acts professionally in such contexts? An answer to this question offers the increasingly popular concept of teachers' assessment literacy. This article aims to provide a systematic review of conceptualizations of teachers' assessment literacy and finally proposes a comprehensive model of teachers' assessment literacy. Implications are discussed for educational research, the improvement of teacher preparation and in-service teacher education programs. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
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