Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bonanati, Sabrina; Westphal, Petra; Wiethoff, Christoph |
---|---|
Titel | Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation. Paralleltitel: Theory-based Reflection for Students in Teacher Education during a Long-term Internship. Didactic Implementation and Evaluation. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (2020) 1, S. 461-479
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.4119/hlz-3142 |
Schlagwörter | Subjektive Theorie; Kollegiale Beratung; Praxissemester; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Der systematischen Reflexion von Praxiserfahrungen anhand von Theorie wird in der Lehrer*innenbildung ein besonders hoher Stellenwert zugeschrieben. Auf Makroebene wurde durch die Einführung des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen auf der einen Seite ein wichtiger Schritt zur stärkeren Verknüpfung von Schulpraxis und universitärer Ausbildung getan. Auf der anderen Seite bestehen auf der Mikroebene immer noch Herausforderungen in der Relationierung von Theorie und Praxis für Lehramtsstudierende. Hier heißt es für Dozierende, die Lehramtsstudierende während dieses Langzeitpraktikums in universitären Veranstaltungen zu begleiten, tragfähige Seminarkonzepte zu entwickeln. Der vorliegende Beitrag stellt eine Methode, die Theoriebasierte Fallreflexion (TFR), mit zwei Umsetzungsvarianten vor. Damit wird eine konkrete Möglichkeit dargelegt, wie in Begleitveranstaltungen zum Praxissemester zum einen eine systematische theoretische Analyse und zum anderen die Generierung individueller Handlungsmöglichkeiten für die konkrete Schulpraxis angeleitet werden können. Des Weiteren werden insgesamt 410 verschiedene Rückmeldungen zur Methode von insgesamt N=93 Studierenden, welche die TFR im Rahmen einer halbtägigen Blockveranstaltung durchführten, mittels der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) kategorisiert. Die Studierenden betonten in ihren Rückmeldungen besonders das Potenzial der TFR im Hinblick auf ein tieferes Verständnis von theoretischen Inhalten sowie hinsichtlich der Möglichkeiten zum intensiven Austausch mit Kommilitonen*innen sowie zur individuellen Reflexion schulpraktischer Situationen. (Orig. übernommen). One important goal in teacher education is to reflect experiences, which pre-service teachers gain in their practical training during internships. On macro-level, teacher education was optimized by implementing a long-term internship. For students, on micro-level, there are still challenges in relating theory and field experiences. That means for university teachers who accompany these students during their long-term internship to establish good working concepts for lectures. The following article presents a special lecture format, the theory-based reflection, with two implementation forms. Theory-based reflection offers a specific possibility to relate theory and practice systematically. Furthermore, theory-based reflection will help students to gain own and specific opportunities to act in the future. With regard to the evaluation, 410 comments of N=93 students were analyzed by Mayring's (2015) qualitative content analysis. The students emphasized that theory-based reflection especially supported a deeper understanding of relevant theories, a more intensive discussion with other students, and a good option to relate theory and field experiences. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2022/3 |