Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kauer, Sebastian |
---|---|
Titel | Klimaschutz per App? Nachhaltige Handy-Anwendungen in der Bildungspraxis. |
Quelle | In: MedienConcret, (2020) 1, S. 72-75Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-9808 |
Schlagwörter | Umweltbildung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Schule; Projekt; Klima; Umweltschutz; Konsumerziehung; Jugendarbeit; Smartphone; Tool; Jugendlicher |
Abstract | Eine Reihe von Apps versprechen mehr Nachhaltigkeit beim Konsum und im Alltag. Doch nicht alles, was sich als "grün" anpreist, erscheint bei genauerer Betrachtung sinnvoll, in mancher unscheinbaren Alltags-App steckt hingegen sehr viel Nachhaltigkeit. Welche empfehlenswerten Apps gibt es für Themen wie Konsum, Mobilität und Ernährung? Und wie kann Jugendarbeit oder Schule durch die kritische Erprobung und Entwicklung von Apps die Reflexion nachhaltiger Wirtschafts- und Lebensformen befördern? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |