Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fornol, Sarah L. |
---|---|
Titel | "Aber warum fragst du, wenn du es doch weißt?!" Die künstliche Kommunikationssituation der Schule. |
Quelle | In: DaZ Grundschule, 4 (2020) 3, S. 10-14 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2512-4714 |
Schlagwörter | Kommunikationssituation; Grundschule; Lehrerrolle; Arbeitsblatt; Deutsch als Zweitsprache; Unterrichtsphraseologie; Authentizität |
Abstract | Wie können sich Kinder auf die Unterrichtskommunikation vorbereiten? Welche Rolle nehmen dabei Lehrkräfte ein? Was müssen Lernende in der Grundschule können, um die sprachlichen Erwartungen der Lehrkräfte zu erfüllen? Auf diese Fragen geht die Autorin im Beitrag ein. Dabei empfiehlt sie u.a. die Möglichkeit authentischer Kommunikation und die Bewusstmachung von Dekontextualisierung. Arbeitsblätter sind im Beitrag enthalten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |