Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Theilmann, Roswitha |
---|---|
Titel | Kinder haben Rechte. "Reziprokes Lesen" - eine kooperative Lernmethode in Willkommensklassen. |
Quelle | In: DaZ Grundschule, 4 (2020) 1, S. 5-10 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2512-4714 |
Schlagwörter | Grundschule; Methodik; Arbeitsblatt; Deutsch als Zweitsprache; Textarbeit; Lesen; Migration; Migrationshintergrund |
Abstract | Wie kann man grundschulische Kinder zur Reflexion über ihre Rechte anregen? Der Beitrag zeigt ein Unterrichtsbeispiel, in dem Kinder einer Willkommensklasse einen Text zu Kinderarbeit in Indien erarbeiten. Dabei wird die Methode des Reziproken Lesens eingesetzt. Didaktisch-methodische Hinweise zur Verwendung der beigefügten Lehrmaterialien finden sich im Beitrag. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |