Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTheilmann, Roswitha
TitelKinder haben Rechte.
"Reziprokes Lesen" - eine kooperative Lernmethode in Willkommensklassen.
QuelleIn: DaZ Grundschule, 4 (2020) 1, S. 5-10Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2512-4714
SchlagwörterGrundschule; Methodik; Arbeitsblatt; Deutsch als Zweitsprache; Textarbeit; Lesen; Migration; Migrationshintergrund
AbstractWie kann man grundschulische Kinder zur Reflexion über ihre Rechte anregen? Der Beitrag zeigt ein Unterrichtsbeispiel, in dem Kinder einer Willkommensklasse einen Text zu Kinderarbeit in Indien erarbeiten. Dabei wird die Methode des Reziproken Lesens eingesetzt. Didaktisch-methodische Hinweise zur Verwendung der beigefügten Lehrmaterialien finden sich im Beitrag.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DaZ Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: