Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWegner, Claas; Schmiedebach, Mario; Brune, Anna
Titel"Stell dir vor, du darfst Biologieunterricht nach deinen Wünschen gestalten." Guter Biologieunterricht aus der Perspektive naturwissenschaftlich begabter Schülerinnen und Schüler.
Paralleltitel: "Imagine, you can design biology classes according to your wishes." Good biology lessons from the perspective of scientifically gifted students.
QuelleIn: Bildungsforschung, (2020) 2, S. 1-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8213
DOI10.25656/01:23910 10.25539/bildungsforschun.v2i18.317
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-239109
SchlagwörterFragebogenerhebung; Qualitative Forschung; Vorstellung (Psy); Mediennutzung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schülermitwirkung; Lehrer; Schüler; Begabtenförderung; Begabung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Inklusion; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Partizipation; Qualität; Deutschland
AbstractEin Unterricht, an dem besonders begabte Schüler/innen partizipieren, ist immer ein inklusiver Unterricht. Bislang gibt es jedoch keine didaktischen Konzepte, welche sowohl die Erkenntnisse der Inklusions- als auch der Begabtenforschung berücksichtigen. Es ist folglich die Aufgabe der Lehrpersonen, die Erkenntnisse beider Disziplinen miteinander zu kombinieren oder zwischen ihnen abzuwägen. Ein offener Fragebogen zu Merkmalen guten Biologieunterrichts wurde mit N=60 naturwissenschaftlich begabten Schüler/innen durchgeführt und mit der inhaltlichen Strukturierung nach Mayring (2015) analysiert, um ein Konzept zum inklusiven und begabungsförderlichen Biologieunterricht zu entwickeln. Die Ergebnisse zeigen, dass ein guter Biologieunterricht nach den Schülervorstellungen am stärksten durch allgemeinpädagogische und fachspezifische Merkmale, wie z.B. naturwissenschaftliche Arbeitsweisen oder Mediennutzung, bedingt wird und weniger durch spezifische Merkmale der Begabtenförderung und inklusiven Pädagogik, wie z.B. kooperative Lernformen. (DIPF/Orig.).

Although teaching a class with gifted students is about inclusive education, there is no didactical teaching concept that combines insights from inclusive and gifted education. It becomes the teacher's own responsibility to combine and balance both disciplines when planning lessons. To develop an understanding of both inclusive and gifted education, an open questionnaire was distributed to 60 scientifically gifted students in 5thand 6th grade to evaluate characteristics of suitable biology lessons. After an analysis with Mayring's content analysis (2015), results indicate that their perception of good biology lessons are strongly built on general pedagogical and subject-specific criteria such as the use of media and scientific methods, rather than on gifted or inclusive specific criteria such as cooperative learning. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: