Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rossi Duci, Juliana; Calmon Nabuco Lastória, Luiz A.; Carvalho, João Mauro G. V. De |
---|---|
Titel | Eine Phantasie der Allmacht. Vom Versprechen des an die Technologie angepassten Lernens. |
Quelle | In: Pädagogische Korrespondenz, (2020) 61, S. 51-72Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-6389; 2196-1425 |
DOI | 10.25656/01:21174 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-211741 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Lernplattform; Ökonomisierung; Brasilien |
Abstract | Die Autoren analysieren nach der Methode der Objektiven Hermeneutik den das brasilianische Werbevideo der Lernplattform "Moodle". Es wird sowohl der Slogan als auch die Bildpräsentation und damit die Funktionsweise der Lernplattform sequenzanalytisch rekonstruiert. Dabei zeigt sich, wie die Lernplattform nicht nur die Funktion der Lehrenden entprofessionalisiert, sondern auch das Vermittelte zur Nebensache gerät. Die Art und Weise, wie die Plattform den Schüler und die Schülerin an sie bindet, wird als reine Anpassung gekennzeichnet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |