Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klingen, Paul; Wendeborn, Thomas |
---|---|
Titel | Digitalisierung im Schulsport: Ja, aber mit Augenmaß. Teil 1. Gefälligkeitsübersetzung: Digitalization in physical education: yes, but with moderation. Part 1. |
Quelle | In: Sportunterricht, 69 (2020) 7, S. 307-314Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2020-07-4 |
Schlagwörter | Elektronische Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Unterrichtsgestaltung; Audiovisuelles Medium; Unterrichtsmaterial; Unterrichtstechnologie; Digitalisierung; Technologie; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Erfahrungsbericht; Wirkung |
Abstract | Der vorliegende Dialog setzt sich mit dem Sportunterricht und den Entwicklungen der Digitalisierung auseinander. Dabei kommt es zu einem Meinungsaustausch von zwei Sportpädagogen, die sich dem Sportunterricht vor dem Hintergrund der Digitalisierung aus sehr unterschiedlichen Positionen und Erfahrungen heraus annähern - deswegen aber nicht zwingend zu unterschiedlichen Einschätzungen kommen müssen. Thematisch beziehen sich die Autoren auf Bildungstechnologien allgemein, E-Sport sowie digitale Medien und deren Einsatz und Wirksamkeit im Sportunterricht. (Autor). The authors analyze physical education with respect to developments in digitalization. Thereby they present the discussion of two sport educationalists who approach physical education with respect to digitalization from extremely different positions and experiences - however this background does not necessarily lead to different assumptions. The authors refer to educational technologies in general, e-sports as well as digital media and their use in and effects on physical education. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/2 |