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Autor/inGebauer, Michael
Titel"Wildnis" als außerschulischer Lern-, Bildungs- und Erfahrungsort im heterogenitätssensiblen Sachunterricht.
QuelleIn: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2020) 25, 14 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-3034
DOI10.25673/92411
SchlagwörterPädagogik vom Kinde aus; Achtsamkeit; Pädagogische Situation; Umweltbildung; Wertschätzung; Grundschule; Lernvoraussetzungen; Außerschulischer Lernort; Inklusion; Partizipation; Sachunterricht; Gestaltungsfähigkeit; Heterogenität; Wildnis; Deutschland
AbstractDieser Beitrag geht der Frage nach, wie "Wildnis", verstanden als von menschlichem Zugriff über längere Zeiträume unberührte Natur, als Lernort und -anlass für den Sachunterricht der Grundschule inklusionsdidaktisch und partizipativ erschlossen, d. h. möglichst allen Kindern, ungeachtet ihrer Heterogenität und Diversität, zugänglich gemacht werden kann. Ausgangspunkt sind grundsätzliche Überlegungen zur Bedeutsamkeit von Wildnis bzw. als Lernort für Kinder. Er postuliert ferner, dass Kinder bereits mit unterschiedlichen, wissenschaftlich darstellbaren Naturkonzepten in die Schule bzw. den Unterricht kommen, die kulturell situiert und erfahrungsbasiert sind. Dabei handelt es sich um eine relativ übersichtliche Anzahl an universellen Konzepten, an die Umweltbildung durch vielfältige und korrespondierende Bildungsangebote anschließen sollte, um wiederum allen Kindern Gelegenheit zur Anknüpfung und Identifikation zu bieten und ihren diesbezüglich individuellen Lernvoraussetzungen und persönlichen Dispositionen Wertschätzung entgegen zu bringen. In diesem Zusammenhang wird das Modell der Gestaltungskompetenz im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung angewandt, um das Bildungspotenzial der unterschiedlichen Zugangsweisen der Wildnisbildung deutlich zu machen. In einem weiteren Schritt soll es darum gehen, ein inklusionsdidaktisches Modell des Sachunterrichts auf das Thema "Wildnis" anzuwenden und darzustellen, wie das Thema heterogenitätssensibel aufbereitet und im Unterricht praktisch umgesetzt werden kann. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/1
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