Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSimon, Toni
TitelMikrotransitionen im Kontext schulischer Bildungsprozesse unter besonderer Berücksichtigung des Sachunterrichts.
Theoretische Reflexionen aus der Perspektive inklusiver Pädagogik.
QuelleIn: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2020) 25, 7 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-3034
DOI10.25673/92448
SchlagwörterPädagogik vom Kinde aus; Achtsamkeit; Pädagogische Situation; Bezugsperson; Kindeswohl; Deutschland; Kindeswohl; Pädagoge; Partizipation; Sachunterricht; Kindergartenpädagogik; Bezugsperson; Grundschulpädagogik; Pädagogik vom Kinde aus; Pädagogische Situation; Achtsamkeit; Kindergartenpädagogik; Übergang; Grundschulpädagogik; Lehr-Lern-Prozess; Inklusion; Partizipation; Sachunterricht; Pädagoge; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland
AbstractWie kann der Sachunterricht als Fach und Disziplin dazu beitragen, Übergänge inklusionsorientiert(er) zu gestalten? Um sich einer Antwort auf diese Frage zu nähern, wird im Beitrag unter Rückgriff auf die Theorie der Mikrotransitionen zunächst für ein weites Übergangsverständnis sowie dafür plädiert, dieses (er)weite(rte) Übergangsverständnis und die damit implizite (Rück)Besinnung auf das Prinzip der Achtsamkeit respektive Bedürfnisorientierung als potenziellen Beitrag zur Realisierung inklusiver Bildung im und durch Sachunterricht zu verstehen. Der Beitrag schließt mit beispielhaften, thesenartigen Überlegungen zur Übergangsgestaltung im und durch Sachunterricht, die aus dem im Beitrag skizzierten weiten Übergangsverständnis heraus für den Sachunterricht relevant sind. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "www.widerstreit-sachunterricht.de" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: