Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Simon, Toni |
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Titel | Mikrotransitionen im Kontext schulischer Bildungsprozesse unter besonderer Berücksichtigung des Sachunterrichts. Theoretische Reflexionen aus der Perspektive inklusiver Pädagogik. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2020) 25, 7 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
DOI | 10.25673/92448 |
Schlagwörter | Pädagogik vom Kinde aus; Achtsamkeit; Pädagogische Situation; Bezugsperson; Kindeswohl; Deutschland; Kindeswohl; Pädagoge; Partizipation; Sachunterricht; Kindergartenpädagogik; Bezugsperson; Grundschulpädagogik; Pädagogik vom Kinde aus; Pädagogische Situation; Achtsamkeit; Kindergartenpädagogik; Übergang; Grundschulpädagogik; Lehr-Lern-Prozess; Inklusion; Partizipation; Sachunterricht; Pädagoge; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland |
Abstract | Wie kann der Sachunterricht als Fach und Disziplin dazu beitragen, Übergänge inklusionsorientiert(er) zu gestalten? Um sich einer Antwort auf diese Frage zu nähern, wird im Beitrag unter Rückgriff auf die Theorie der Mikrotransitionen zunächst für ein weites Übergangsverständnis sowie dafür plädiert, dieses (er)weite(rte) Übergangsverständnis und die damit implizite (Rück)Besinnung auf das Prinzip der Achtsamkeit respektive Bedürfnisorientierung als potenziellen Beitrag zur Realisierung inklusiver Bildung im und durch Sachunterricht zu verstehen. Der Beitrag schließt mit beispielhaften, thesenartigen Überlegungen zur Übergangsgestaltung im und durch Sachunterricht, die aus dem im Beitrag skizzierten weiten Übergangsverständnis heraus für den Sachunterricht relevant sind. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/1 |