Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tänzer, Sandra; Schomaker, Claudia |
---|---|
Titel | Zum wissenschaftlichen Verständnis des Sachunterrichts. Historische Reflexionen und Befunde aus einem aktuellen Forschungsprojekt. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2020) 25, 17 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
DOI | 10.25673/92449 |
Schlagwörter | Historische Pädagogik; Empirische Untersuchung; Historische Bildungsforschung; Didaktik; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Sachunterricht; Entwicklung; Selbstverständnis; Theoriebildung; Deutschland |
Abstract | Für die historische Analyse des disziplinären Selbstverständnisses der Didaktik des Sachunterrichts gilt, dass deren disziplinäre Entwicklung selbst noch gänzlich unerforscht ist. Der Beitrag greift die hier benannte Forschungslücke auf: Ausgehend von einer Problematisierung eines mangelnden disziplinären Selbstverständnisses rekurriert er auf den Ansatz der Etablierung der Didaktik des Sachunterrichts aus der Geschichte heraus, um in den nachfolgend erste Ergebnisse aus einer empirischen Untersuchung zur Frage des Disziplinverständnisses der Didaktik des Sachunterrichts darzustellen und abschließend zu reflektieren. Wenngleich die befragten Fachvertreter*innen deutlich machen, dass eine gemeinsame Theoriebildung weiterhin ausstehe, hebt die Analyse hervor, dass zentrale Kennzeichen einer wissenschaftlichen Disziplin, wie sie sich im Forschungs- und Wissenschaftshandeln der Forschenden niederschlagen, auch für die Didaktik des Sachunterrichts aufgezeigt werden können. (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/1 |