Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bunke-Emden, Hannah; Carmesin, Janina; Narr, Kristin |
---|---|
Titel | Der webdaysmoocKI. Ein Online-Kurs für Jugendliche zu Künstlicher Intelligenz. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 64 (2020) 5, S. 44-50Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Abbildungen |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X |
Schlagwörter | Jugend; Künstliche Intelligenz; Medienkritik; Interaktives Lernen; Ethik; Kurs; Online |
Abstract | Der webdaysmoocKI ist ein Online-Kurs für Jugendliche zu Künstlicher Intelligenz, der im Rahmen des Projekts WebDays der Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e. V. (IJAB) entstanden ist. Im partizipativ entwickelten Kurs setzen sich die Teilnehmenden mit Hilfe von Videos und interaktiven Elementen mit der Rolle von Künstlicher Intelligenz in ihrem Alltag auseinander, sie lernen, wie KI-Systeme und KI-Algorithmen funktionieren und bekommen einen Einblick in weltweite Entwicklungen der KI-Technologie. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |