Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Marci-Boehncke, Gudrun; Rath, Matthias |
---|---|
Titel | Ein Blick auf die 'Hinterbühne'. Ethische und pädagogische Überlegungen zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 64 (2020) 5, S. 30-35Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X |
Schlagwörter | Pädagogischer Prozess; Künstliche Intelligenz; Medienkompetenz; Digitalisierung; Technikfolgenabschätzung; Ethik |
Abstract | Künstliche Intelligenz verarbeitet große Datenmengen schneller als menschliche Gehirne dies vermögen. Die Nutzung dieser Leistungsfähigkeit zum Wohl der Menschen stellt sich im Kleinen schon heute als Herausforderung für die Erziehungsarbeit dar. Der Beitrag betrachtet Problembereiche, Chancen und Risiken aus ethischer und pädagogischer Perspektive. Er plädiert angesichts der komplexen Datenflüsse neben dem Erwerb einer basalen technischen algorithmischen Kompetenz vor allem für die Stärkung menschlicher Reflexions-, Argumentations- und Entscheidungskraft als Basiskompetenzen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |