Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mertens, Michael |
---|---|
Titel | Nutzung des Erklärvideos "Richtig aufwärmen im Sport". Zur Verzahnung von Theorie und Praxis im Sportunterricht |
Quelle | In: Sportunterricht, 69 (2020) 12, S. 564-567Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Zusatzmaterial des Verlags |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Selbstständigkeit; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Sekundarstufe I; Kognitives Lernen; Gruppenarbeit; Lernziel; Wissensvermittlung; Hausaufgabe; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Lehrfilm; Aufwärmen; Sportpraxis; Sportpädagogik; Sporttheorie; Sportunterricht; Aufgabenstellung; Handlungsfähigkeit; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Motorisches lernen und Handeln innerhalb der Sportbereiche kann ohne Erwerb und Einsatz von entsprechenden Kenntnissen nicht stattfinden. Doch wie können komplexere, theoretische Erkenntnisse im Fach Sport, das für sich das "Primat der Bewegung" beansprucht, vermittelt werden? In diesem Artikel soll für den Unterrichtsgegenstand "Aufwärmen" gezeigt werden, wie ein Erklärvideo als vorbereitende Hausaufgabe genutzt werden kann, um sportmotorisch-praktische (Praxis) und kognitiv-reflexive Elemente (Theorie) unterrichtlich zu verzahnen. Das Unterrichtsvorhaben für die Mittelstufe berücksichtigt dabei zwei aktuell intensiv diskutierte Bildungsaspekte: Entwicklung einer Medienkompetenz von Schüler*innen und die Umsetzung einer lehr-lern-Kultur unterteilt in Präsenz- und Distanzlernen. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |