Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Symanzik, Tino; Nöcker, Christopher Alexander; Bonn, Benjamin; Körner, Swen |
---|---|
Titel | Athletische Grundausbildung in der Schule. Ableitungen aus der Evaluation der Leitlinie "Verbesserung der Athletik im Sportunterricht in den Sportklassen 5-7 an NRW-Sportschulen". Gefälligkeitsübersetzung: Basic athletic physical training in schools. Deductions on the evaluated guidelines 'Improving Athleticism in Physical Education in Grades 5-7 at North Rhine-Westphalia´s Sport Schools'. |
Quelle | In: Sportunterricht, 69 (2020) 11, S. 488-492Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2020-11-2 |
Schlagwörter | Evaluation; Motorische Leistungsfähigkeit; Spielfähigkeit; Sekundarstufe I; Sportschule; Lehrer; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Kraft (Phys); Ausdauer; Beweglichkeit; Kinder- und Jugendsport; Schnelligkeit; Sportpädagogik; Sportunterricht; Grundfertigkeit; Nutzung; Informationsvermittlung; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Zur Förderung einer athletischen Grundausbildung an Schulen gibt es in NRW seit dem Jahr 2015 eine Leitlinie. Die Evaluation dieser an NRW-Sportschulen zeigt, dass sie mehrheitlich von Lehrkräften genutzt und als zweckmäßig für die athletische Verbesserung der Schüler*innen bewertet wird. Sie stellt daher eine sinnvolle Informationsressource dar. Potenziale liegen in einer steten Erweiterung und Aktualisierung sowie in der inhaltlichen Anpassung. (Autor). There are guidelines for improving basic athleticism in North Rhine-Westphalia´s schools since 2015. Their evaluation at the North Rhine-Westphalian sport schools proves that most of the teachers apply the guidelines and evaluate them as being functional for improving the students´ physical condition. Therefore the guidelines represent a significant source of information with the potential for being continuously supplemented and updated as well as adapted in their content. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |