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Autor/inArpagaus, Jürg
TitelDoppeltes Kompetenzprofil von PH-Dozierenden im Bereich der Berufsbildung.
Paralleltitel: The dual competency profile of lecturers in teacher education for vocational education and training.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38 (2020) 3, S. 435-447Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X; 2296-9632
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-229541
SchlagwörterKompetenz; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Berufsbildung; Professionalisierung; Dozent; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Pädagogische Hochschule; Nachwuchsförderung; Rekrutierung; Theorie-Praxis-Beziehung; Dozentin; Schweiz
AbstractDer Beitrag knüpft an der jüngsten Diskussion um das sogenannte "doppelte Kompetenzprofil" von Dozierenden an Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz an und erweitert diese mit der Perspektive der Berufsbildung. Es wird dargestellt, dass Hochschuldozierende im Bereich der Berufsbildung, die Professionswissen generieren, ordnen und vermitteln, mit ihrem doppelten Kompetenzprofil Wissenschaften und Praxen der lehrenden Berufe und der Ausbildungsberufe verschränken. Ein neu entwickeltes und im Beitrag dargestelltes Referenzmodell bietet Orientierung bei der Rekrutierung, der Nachwuchsförderung und der Professionalitätsentwicklung der PH-Dozierenden im Bereich der Berufsbildung. (DIPF/Orig.).

This article extends the most recent discussion about the so-called "dual competency profile" of lecturers at universities of teacher education in Switzerland with the perspective of vocational education and training. It shows that the dual competency profile of lecturers who generate, organize, and impart professional knowledge combines sciences and practices of both teaching professions and training professions. A newly devised model provides orientation in recruiting, promoting young talent, and developing the professionalism of lecturers in the field of vocational education and training.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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