Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKreis, Annelies; Krattenmacher, Samuel; Wyss, Corinne; Galle, Marco; Ha, Julia; Locher, Anna; Fraefel, Urban
TitelTandems von Praxisdozierenden und PH-Dozierenden - berufspraktische Lehrpersonenbildung in gemeinsamer Verantwortung von Schule und Hochschule.
Paralleltitel: School-based teacher education as a shared responsibility of schools and universities - Bridging the gap with collaborative tandems.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38 (2020) 3, S. 407-421Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X; 2296-9632
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-229529
SchlagwörterForschungsergebnis; Lehrerbildung; Pädagogische Hochschule; Professionalisierung; Schweiz; Lehramtsstudent; Praxisbezug; Projekt; Weiterbildung; Forschungsergebnis; Berufspraxis; Lehramtsstudentin; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Projekt; Berufspraxis; Professionalisierung; Pädagogische Hochschule; Weiterbildung; Tandem-Methode; Praxisbezug; Praxiserfahrung; Studie; Theorie-Praxis-Beziehung; Studie; Schweiz
AbstractFür die Ausbildung von Lehrpersonen stellen die Sicherung einer ausreichenden Anzahl geeigneter Praxisplätze und die Integration wissenschafts- und praxisbasierter Erfahrungs- und Wissensbestände zentrale Probleme dar. Drei Pädagogische Hochschulen lancierten ein Projekt, das dies adressiert: Je eine PH-Dozentin oder ein PH-Dozent und eine schulbasierte Fachperson (Praxisdozierende) unterstützen im Tandem Professionalisierungsprozesse von Studierenden. 51 Praxisdozierende erweitern ihre Kompetenzen für eine wissenschaftsbasierte Lehrpersonenbildung in einer neu geschaffenen Weiterbildung (CAS). Das neue Konzept, die Weiterbildung und die Umsetzung je PH werden vorgestellt. Ergebnisse der Begleitstudie geben Einblick in das Wirken der Tandems. (DIPF/Orig.).

Relating academic and practical knowledge and ensuring sufficient and suitable opportunities for practice placements are key problems in teacher training. Against this background, three universities of teacher education have launched a project to meet these challenges: a university lecturer and a newly implemented school-based practice lecturer collaboratively support professionalization processes of student teachers. 51 school-based practice lecturers extended their skills in teacher training in a specifically devised professional-development program (CAS). The article gives an overview of the new concept, the CAS, and the implementation at the three universities of teacher education. Results of the accompanying study provide an insight into the activities and the collaboration culture of the tandems.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: