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Autor/inn/enScherrer, Christa; Thomann, Geri
TitelKompetenz zwischen dem Individuum und seiner organisationalen Umgebung - eine Spurensuche.
Paralleltitel: Competence between individuum and organisation - A search for traces.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38 (2020) 3, S. 380-393Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X; 2296-9632
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-229181
SchlagwörterKompetenz; Organisationsforschung; Lehrerbildung; Grenze; Professionalisierung; Teamkompetenz; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Hochschullehre; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Organisationsentwicklung; Kompetenzentwicklung; Praxisbezug; Systemischer Ansatz; Theorie-Praxis-Beziehung; Schweiz
AbstractDer Beitrag thematisiert organisationale Merkmale und Prämissen, die Performanz im Sinne des doppelten Kompetenzprofils fördern. Es wird mit der These gearbeitet, dass die System- und Kulturkomponenten der Pädagogischen Hochschulen und die Art und Weise, wie sich die individuelle Kompetenz zeigt, interagieren. Herausforderungen an Expertenorganisationen berücksichtigend, wird für Bedingungen argumentiert, welche die "Doppelung" durch ein aktives Grenzmanagement zwischen den Hochschulpraxen sowie der Hochschul- und der Schulfeldpraxis fördern. Dies zeigt sich zum Beispiel in der Wertschätzung von sogenannten "Grenzspäherinnen" und "Grenzspähern", das heißt in einer organisationalen Kultur der "einladenden Gesten" und des grenzüberschreitenden Interesses. (DIPF/Orig.).

This article focuses on organisational structures and conditions that promote performance in the enactment of the so-called "dual competency profile". The argumentation is based on the thesis that the structure as well as the culture of universities of teacher education have a significant impact on how individual competence manifests itself. Given the challenges that expert organisations are confronted with, it is active boundary management between the practice of higher education and professional practice that provides the basic condition for the development of such an academic profile. This boundary management can be performed by academics in the role of "boundary scouts", who are of great value to their institution, or through "inviting gestures" as part of an organisational culture that is interested in activities that go beyond its institutional boundaries.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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