Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBarth, Victoria Luise; Achour, Sabine; Haase, Sebastian; Helbig, Kristin; Jordan, Annemarie; Krüger, Dirk; Thiel, Felicitas
TitelMehr Unterrichtspraxis in die Lehramtsausbildung! Das FOCUS-Videoportal als digitales Lehr-Lern-Medium.
Paralleltitel: More teaching practice in teacher education! The FOCUS video portal as a digital medium of teaching and learning.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38 (2020) 2, S. 255-273Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X; 2296-9632
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-217885
SchlagwörterUmfrage; Unterrichtsbeobachtung; Selbstreflexion; Ästhetik; Umfrage; Benutzerfreundlichkeit; Unterricht; Lehramtsstudent; Video; Selbstreflexion; Unterrichtsbeobachtung; Videoaufzeichnung; Lehramtsstudentin; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Lehrerausbildung; Unterrichtspraxis; Video; Videoaufzeichnung; Unterricht; Internetportal; Ästhetik; Benutzerfreundlichkeit
AbstractUnterrichtsrelevante Kompetenzen wie die professionelle Wahrnehmung können durch die Analyse von Unterrichtsvideos gefördert werden. Hierfür benötigte Fallbeispiele werden im FOCUS-Videoportal bereitgestellt. In diesem Beitrag wird untersucht, inwieweit das Videoportal benutzungsfreundlich ist und sich zur Förderung der professionellen Wahrnehmung eignet. Es wurden 339 Studierende befragt. Die Ergebnisse zeugen von einer generellen Zufriedenheit mit dem inhaltlichen Angebot, der Benutzungsfreundlichkeit und der ästhetischen Umsetzung des Videoportals. Zudem konnte durch die bereitgestellten Videotrainings das Kompetenzerleben hinsichtlich der professionellen Wahrnehmung gefördert werden. (DIPF/Orig.).

Teaching-relevant skills such as professional vision can be promoted by an analysis of classroom videos. The FOCUS video portal provides case studies that are required for this purpose. This paper examines whether the video portal is user-friendly and suitable for fostering professional vision. 339 student teachers were surveyed. The results indicate general satisfaction with the content, the user-friendliness, and the aesthetic design of the video portal. Moreover, the provided video-training units were conducive to the student teachers' self-perceived capacity for professional vision.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: