Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaufmann, Nils; Neuber, Nils |
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Titel | Jungenförderung durch Bewegung, Spiel und Sport. |
Quelle | In: Junge*Junge, 1 (2020) 2, S. 12-14
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Rollenbild; Individuelle Förderung; Erwartungshaltung; Junge; Förderung; Spiel; Spielidee; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Männlichkeit; Bewegungsspiel; Sportpädagogik; Sportunterricht; Geschlechtsspezifik; Leistung |
Abstract | Wenn Jungen auffallen, dann häufig negativ. Sie sind unruhig, stören, machen Ärger. Ein Grund liegt in den widersprüchlichen Erwartungen, mit denen sie von Angang an konfrontiert werden: Auf der einen Seite sollen sie traditionell männliche Verhaltensmuster, wie Durchsetzungsfähigkeit, Rationalität und Erfolgsstreben, zeigen. Auf der anderen Seite stehen modernen Anforderungen, wie Rücksichtnahme, Emotionalität und Achtsamkeit. Der Umgang mit diesen ambivalenten Anforderungen kann als Entwicklungsaufgabe verstanden werden, eine eigene männliche Identität im Spannungsfeld von individuellen Voraussetzungen und gesellschaftlichen Anforderungen zu entwickeln. Verf. geht auf verschiedene Aspekte ein und zeigt am Schluss Spielideen für die Unterrichtsgestaltung auf. (geändert). (Einleitung). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/4 |