Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Geyer, S.; Voet Cornelli, B.; Lausecker, A.; Lemmer, R.; Schulz, P. |
---|---|
Titel | Kinder mit Deutsch als Zweitsprache am Übergang wirksam fördern. Eine enge Kooperation von Kitas und Schulen in der Sprachförderung zahlt sich aus. |
Quelle | In: KiTa aktuell. Spezial, (2020) 32, S. 241-243 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-4013 |
Schlagwörter | Kind; Kindergarten; Übergang; Grundschule; Lehrer; Deutsch als Zweitsprache; Spracherwerb; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Berufliche Fortbildung; Fachkraft; Pädagoge; Biografie; Kooperation; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Eine enge Kooperation von Kitas und Schulen in der Sprachförderung zahlt sich aus. In den vergangenen Jahren wurden in Kitas und Grundschulen zahlreiche Sprachfördermaßnahmen initiiert. Dabei spielt die Kooperation beider Institutionen am Übergang eine besondere Rolle. In diesem Beitrag argumentieren [die Autorinnen] aus sprachwissenschaftlicher und sprachdidaktischer Sicht, wie sie durch Kooperation zu einer wirksamen Sprachförderung in beiden Institutionen beitragen können. Die Autorinnen sind am Lehrstuhl für Deutsch als Zweitsprache der Goethe-Universität Frankfurt tätig. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |