Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mandelc, Roman |
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Titel | Video games in education. Die rasante Entwicklung von Videospielen als Chance für die interaktive Unterrichtsgestaltung von heute. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 44 (2020) 2, S. 22-32Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Generation; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Videospiel; Interaktion; Unterrichtsgestaltung; Computerspiel; Interaktives Lernen; Deutschunterricht; Moderne |
Abstract | Der folgende Beitrag ermutigt zum Einsatz kommerzieller Videospiele als ergänzendes Instrument zur Wissensvermittlung im Unterrichtsalltag. Als Einstieg dient ein Blick auf die geschichtliche Entwicklung von Videospielen, um typische Merkmale interaktiver Spielwelten kennenzulernen und eine Überleitung zu ausgewählten Modellen für den Unterricht herzustellen. Den Kern des Artikels bildet ein praxisorientierter Leitfaden, der Lehrenden eine Hilfestellung und Inspiration für den Unterricht bietet. Anhand der vier Schlüsselwörter Interaktion, Regelwerk, Narration und Audiovision werden mögliche Lehransätze diskutiert und mit Beispielen greifbar gemacht. Darüber hinaus soll dieser Leitfaden Lehrende unterstützen, Videospiele als relevantes Element moderner Gesellschaften besser zu verstehen, um künftigen Generationen den verantwortungsvollen Umgang mit dem Leitmedium der Zukunft vermitteln zu können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |