Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kuboth, Christina; Aich, Gernot |
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Titel | Ein Gesprächstraining als landesweite Lehrkräftefortbildung implementieren. Eine Interviewstudie mit den durchführenden Multiplikator*innen. Paralleltitel: Implementing a conversation training as a statewide teacher training course. An interview study with the executing multipliers. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 34 (2020) 4, S. 317-330Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Evaluation; Expertenbefragung; Leitfadeninterview; Selbstreflexion; Transfer; Beratung; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Gesprächsführung; Training; Implementierung; Intervention; Praxis; Theorie; Multiplikator |
Abstract | Zur Förderung der Gesprächsführungs- und Beratungskompetenz soll das Gmünder Modell zur Gesprächsführung mit Eltern (GMG) als landesweite Lehrkräftefortbildung über ein Multiplikatoren-System implementiert werden. Die vorliegende Interviewstudie befragt dazu 15 Multiplikator*innen, nachdem sie ein eigenes Lehrkräftetraining durchgeführt haben, wie sie retrospektiv ihre eigene Schulung sowie die selbst durchgeführten Trainings bewerten und wie sie sich darauf vorbereitet haben. Die gewonnenen Erkenntnisse geben Hinweise für erfolgreiche Implementationen von Lehrkräftetrainings über Multiplikatoren-Systeme und bestätigen bestehende Forschungsergebnisse. Es zeigt sich, dass vor allem auch Beispiele und Übungen im Sinne des Trainings den Transfer von Theorie und Praxis erleichtern und das Prinzip des pädagogischen Doppeldeckers (Wahl, 2013) in Verbindung mit einer begleitenden Supervision für die Multiplikator*innen eine optimale Vorbereitung darstellen. (DIPF/Orig.). To promote conversation and counselling skills, the Gmuender Model for consultations with parents (GMG) is to be implemented as a statewide training program for teachers through a multiplier system. The present study investigates retrospectively 15 multipliers how they were trained themselves, the training they have conducted themselves and how they prepared for that. The results show the implementation of the status and how it can be optimized. Therefore, it can be deduced which factors seem significant for the implementation and even beyond that. The gained knowledge provides information for a successful implementation of a teacher training through multiplier systems and confirms existing results of research. It has shown that examples and exercises are being particularly useful to transfer theory into practice. Furthermore, the principle of pedagogical biplane (Wahl, 2013) in conjunction with an attending supervision represents the optimal preparation for the multipliers. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |