Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBartscher, Matthias
TitelLebenswelten verstehen.
Achtsamkeit für Exklusionsmechanismen entwickeln.
QuelleIn: Lernende Schule, 23 (2020) 92, S. 9-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenSchaubilder
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterAllgemeine Pädagogik; Schulsoziologie; Soziales Milieu; Lebensstil; Deutschland; Lebenswelt; Schulsoziologie; Schulentwicklung; Elternarbeit; Wertorientierung; Lebensstil; Abgrenzung; Ausgrenzung; Schulentwicklung; Eltern-Lehrer-Beziehung; Wertorientierung; Elternarbeit; Abgrenzung; Ausgrenzung; Exklusion; Lebenswelt; Lehrpersonal; Deutschland
AbstractEine echte "Bildungs- und Erziehungspartnerschaft" muss "Ausgrenzungen und Konflikte" berücksichtigen, wie sie in der Sinus-Studie deutlich werden und die "auf dem (...) sozialen Status, dem Bildungsniveau, den Wertorientierungen und den daraus resultierenden Lebensstilen der Agierenden beruhen". Solche Demarkationslinien bestehen zwischen den Eltern genauso wie zwischen Eltern und Lehrkräften. Sie sind Resultat soziokultureller sowie sozialhierarchischer Exklusion und Ziel einer professionalisierten "Kommunikations- und Beziehungsgestaltung" (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: