Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Christian |
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Titel | Der gestaltungsorientierte und reflexive Praxisbezug als Kern der Politikdidaktik?! Ein Diskussionsbeitrag. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 11 (2020) 2, S. 20-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Aktionsforschung; Aktionsforschung; Deutschland; Politische Bildung; Praxisbezug; Fachdidaktik; Didaktisches Prinzip; Kasuistik; Didaktisches Prinzip; Fachdidaktik; Kasuistik; Politische Bildung; Praxisbezug; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag wirft die Frage nach dem Kern der Politikdidaktik als Fachdidaktik auf, über den sie sich von ihren Bezugswissenschaften und der Erziehungswissenschaft abgrenzt. Dabei wird die These vertreten, dass dieser Kern im gestaltungsorientierten und reflexiven Praxisbezug liegt. Im Beitrag wird diese These theoretisch begründet. Weiterhin werden die Probleme aufgezeigt, die entstehen, wenn der Praxisbezug nicht oder nicht ausreichend Berücksichtigung findet. Abschließend werden mit der Aktionsforschung und mit der Kasuistik zwei Ansätze vorgestellt, über die sich der Praxisbezug innerhalb der Politikdidaktik stärken lässt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |