Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFraedrich, Wolfgang
TitelKartographische Medien im Geographieunterricht.
Von der "klassischen Karte" zur kompetenzorientierten digitalen Kartographie.
QuelleIn: Geographie heute, 41 (2020) 350, S. 2-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterKompetenz; Kulturtechnik; Digitale Medien; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Wandkarte; Geografieunterricht; Kartenauswertung; Kartenverständnis; Kartografie; Digitalisierung; Deutschland
AbstractDie zunehmende Digitalisierung in den Schulen wirkt sich auch auf den Geographieunterricht und den Einsatz kartographischer Medien aus. Die Wandkarte oder der Atlas in der Printversion werden durch eine deutlich größere Vielfalt abgelöst. Durch die Verfügbarkeit zahlreicher digitaler Karten hat sich der Umgang mit Karten grundlegend gewandelt. Mit Karten umgehen zu können wird als grundlegende allgemeine Kulturtechnik - ähnlich dem Beherrschen einer Sprache - angesehen. Mit dem Einsatz digitaler Karten als Unterrichtsmedien lassen sich die Kartenkompetenzen im Geographieunterricht vermitteln: Karten anfertigen, Karten auswerten und Karten bewerten (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: