Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fraedrich, Wolfgang |
---|---|
Titel | Kartographische Medien im Geographieunterricht. Von der "klassischen Karte" zur kompetenzorientierten digitalen Kartographie. |
Quelle | In: Geographie heute, 41 (2020) 350, S. 2-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kulturtechnik; Digitale Medien; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Wandkarte; Geografieunterricht; Kartenauswertung; Kartenverständnis; Kartografie; Digitalisierung; Deutschland |
Abstract | Die zunehmende Digitalisierung in den Schulen wirkt sich auch auf den Geographieunterricht und den Einsatz kartographischer Medien aus. Die Wandkarte oder der Atlas in der Printversion werden durch eine deutlich größere Vielfalt abgelöst. Durch die Verfügbarkeit zahlreicher digitaler Karten hat sich der Umgang mit Karten grundlegend gewandelt. Mit Karten umgehen zu können wird als grundlegende allgemeine Kulturtechnik - ähnlich dem Beherrschen einer Sprache - angesehen. Mit dem Einsatz digitaler Karten als Unterrichtsmedien lassen sich die Kartenkompetenzen im Geographieunterricht vermitteln: Karten anfertigen, Karten auswerten und Karten bewerten (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/3 |