Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Link, Corinna |
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Titel | Bilingualer Geschichtsunterricht. Interkulturelle Perspektivität als Spezifikum historischer Bildung. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 33 (2020) 197, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Interkulturalität; Fachdidaktik; Bilingualer Unterricht; Bilinguale Erziehung; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Historische Bildung; Multiperspektivität; Deutschland |
Abstract | Der bilinguale Geschichtsunterricht verfolgt "fremdsprachen- und geschichtsdidaktische Ziele" in unterschiedlicher Ausprägung, wobei sich drei Typen unterscheiden lassen. Interkulturelle Perspektivität im Geschichtsunterricht kann als "Multiperspektivität" und "Kontroversität" zum Ausdruck kommen. Ein solcher Unterricht verwendet spezifisches Material und geeignete Methoden, die "zur Behandlung einer geschichtsdidaktisch begründeten interkulturellen Perspektive" beitragen. Die Beiträge des Themenheftes veranschaulichen einen so verstandenen bilingualen Geschichtsunterrichts exemplarisch (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/3 |