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Autor/inLink, Corinna
TitelBilingualer Geschichtsunterricht.
Interkulturelle Perspektivität als Spezifikum historischer Bildung.
QuelleIn: Geschichte lernen, 33 (2020) 197, S. 2-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterInterkulturalität; Fachdidaktik; Bilingualer Unterricht; Bilinguale Erziehung; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Historische Bildung; Multiperspektivität; Deutschland
AbstractDer bilinguale Geschichtsunterricht verfolgt "fremdsprachen- und geschichtsdidaktische Ziele" in unterschiedlicher Ausprägung, wobei sich drei Typen unterscheiden lassen. Interkulturelle Perspektivität im Geschichtsunterricht kann als "Multiperspektivität" und "Kontroversität" zum Ausdruck kommen. Ein solcher Unterricht verwendet spezifisches Material und geeignete Methoden, die "zur Behandlung einer geschichtsdidaktisch begründeten interkulturellen Perspektive" beitragen. Die Beiträge des Themenheftes veranschaulichen einen so verstandenen bilingualen Geschichtsunterrichts exemplarisch (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/3
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