Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nowak, Kai |
---|---|
Titel | Sicherheitsdidaktiken im 20. Jahrhundert. Ein konzeptioneller Aufriss. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 71 (2020) 9/10, S. 477-481Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Unterrichtsinhalt; Unterrichtskonzeption; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Internationale Beziehungen; 20. Jahrhundert; Forschungsgegenstand; Konzeption; Sicherheit; Deutschland |
Abstract | Da Sicherheitslehren in hohem Maß an politische, gesellschafts- und mentalitätsgeschichtliche und bildungsgeschichtliche Kontexte gebunden sind, erscheint es lohnend, nach den historischen Wandlungen von Ansätzen des Lehrens und Lernens in sicherheitsbezogenen Unterrichtsfeldern und ihren methodischen Umsetzungen zu fragen. (...) Der Beitrag möchte einen Anstoß geben, Sicherheitsdidaktiken als Konzept sowie als Forschungsgegenstand zu profilieren (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/3 |