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Autor/inWalter, Jürgen
TitelVerbesserung des Leseverständnisses auch bei schwachen Grundschülern der vierten Klasse. Evaluation einer Fördermaßnahme auf der Basis des Programms "Wir werden Textdetektive" im Rahmen einer Felduntersuchung.
Paralleltitel: Improvement of reading comprehension even with below-average fourth grade readers. Evaluation of the program "Wir werden Textdetektive" as part of a field study.
QuelleIn: Empirische Sonderpädagogik, 12 (2020) 4, S. 320-346Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1869-4845; 1869-4934
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-216141
SchlagwörterEmpirische Forschung; Interventionsstudie; Deutschland; Lesen; Strategie; Sonderpädagogik; Leseverstehen; Förderung; Leseförderung; Empirische Forschung; Förderprogramm; Förderung; Lesekompetenz; Schuljahr 04; Primarbereich; Leseschwäche; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Leseverstehen; Sonderpädagogik; Strategie; Wirksamkeit; Deutschland
AbstractIm Rahmen der internationalen Grundschul-Leseuntersuchung (IGLU 2016) wurden eher ernüchternde Befunde ermittelt sowie eine kritische Analyse strukturell-inhaltlicher Merkmale des Deutschunterrichts an deutschen Grundschulen vorgenommen. Vor diesem Hintergrund und den häufig eher schwach ausfallenden Effektstärken strategieorientierter Förderkonzepte wurde im Rahmen einer Felduntersuchung eine weitere Evaluation des Unterrichtsprogramms "Wir werden Textdetektive" realisiert. Es zeigte sich ein signifikanter kurz- und mittelfristiger Transfer-Effekt (d = 0.47 bzw. d = 0.30) auf standardisiert erfasste Leseverständnisleistungen insgesamt bei Viertklässlern sowie ein Effekt von d = 0.65 bzw. d = 0.56 bei unterdurchschnittlichen Lesern dieser Klassenstufe. Die Analyse der allgemeinen Forschungslage sowie die Erfahrungen im Rahmen dieser Untersuchung legen für die Zukunft ein gezielteres und hybridorientiertes Vorgehen zur Verbesserung von Leistungen im Leseverstehen nahe. (DIPF/Orig.).

As a result of the Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS 2016), sobering findings were made and a critical analysis of the structural and content-related features concerning the reading instruction at German primary schools was carried out. Against this background and the often rather weak effect sizes of strategy-oriented teaching concepts, a further evaluation of the teaching program "Wir werden Textdetektive" was realized. There was a significant short- and medium-term transfer effect (d = 0.47 and d = 0.30) in a standardized reading comprehension test overall in fourth graders as well as an effect of d = 0.65 and d = 0.56 for below-average readers of this grade. The analysis of the general research situation as well as the experiences in the context of this study suggest a more targeted and hybrid-oriented approach to improve performance in reading comprehension in the future. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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