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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDöll, Marion; Guldenschuh, Sabine
TitelNutzung sprachdiagnostischer Daten zum Deutschen als Zweitsprache in der Sprachbildungsplanung.
Ergebnisse einer qualitativen Pilotstudie.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 44 (2020) 4, S. 74-85Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterKompetenz; Forschungsergebnis; Pilotstudie; Diagnostisches Verfahren; Deutschland; Lehrer; Mehrsprachigkeit; Sachsen; Schüler; Unterricht; Kompetenz; Forschungsergebnis; Sprachförderung; Lehrer; Schüler; Individuelle Lernförderung; Unterricht; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Sprachbildung; Sprachdiagnostik; Rahmenbedingung; Richtlinien; Stufenmodell; Deutschland; Sachsen
AbstractDass Maßnahmen der sprachlichen Bildung idealerweise diagnosebasiert geplant und durchgeführt werden sollen, ist eine weit verbreitete Forderung. Gleichzeitig ist zu sprachdiagnostischen Kompetenzen und v.a. zur Nutzung sprachdiagnostischer Daten für die Sprachbildungsplanung nur wenig bekannt. Mit dem vorliegenden Beitrag soll ein erster Schritt zur Schließung letztgenannter Forschungslücke gegangen werden, indem die Ergebnisse einer Pilotstudie, die im Jahr 2018 in Sachsen durchgeführt wurde, vorgestellt und diskutiert werden. Im Zentrum des Beitrags stehen die Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache (SBI 2013a, SBI 2013b, SBI 2015), die in Sachsen seit mehr als einem Jahrzehnt als individualdiagnostisches Verfahren zur Verfügung stehen. Ausgehend von der kontextualisierenden Darstellung der strukturellen und organisatorischen Rahmenbedingungen der Sprachbildung von Schülerinnen und Schülern, die Deutsch als Zweitsprache erwerben, in Sachsen und einer kurzen Vorstellung der Niveaubeschreibungen wird zunächst die Befundlage zur Bedeutung der pädagogischen Diagnostik und diagnostischer Kompetenz von Lehrkräften skizziert und anschließend das Projekt, in dessen Rahmen die Pilotstudie durchgeführt wurde, vorgestellt. Darauf folgt die Beschreibung des Projekts mit seinen Ergebnissen und die Diskussion dieser. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/3
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