Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ratz, Christoph; Reuter, Christiane; Schwab, Johanna; Siegemund-Johannsen, Steffen; Schenk, Claudia; Ullrich, Manuel; Wieser, Lydia |
---|---|
Titel | Bildungsrealität in Zeiten geschlossener Schulgebäude. Befragungsergebnisse aus dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. |
Quelle | In: Spuren : Sonderpädagogik in Bayern, 63 (2020) 4, S. 4-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1680-0220; 1867-8793 |
Schlagwörter | Geistige Entwicklung; Schule; Schulschließung; Lehrer; Schüler; COVID-19; Pandemie; Fernunterricht; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Auswirkung; Belastung; Forschungsbericht; Förderschwerpunkt; Förderzentrum; Bayern |
Abstract | Die Schließung der Schulgebäude im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie lässt besondere Schwierigkeiten bezgl. der Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern des Förderschwerpunkts geistige Entwicklung vermuten: Der Beitrag berichtet vorwiegend deskriptiv über die Ergebnisse einer Onlinebefragung von bayerischen Lehrkräften dieses Förderschwerpunkts zum Zeitpunkt der verordneten Schulschließungen. Dabei werden Ergebnisse zu genannten Herausforderungen, der erlebten Vorbereitung der Schulen auf Distanzunterricht, der empfundenen Arbeitsbelastung der Lehrkräfte, der Erreichbarkeit der Schülerinnen und Schüler, vermuteten Lernrückständen, erwünschten Verbesserungsbedarfen sowie bezüglich von Schulentwicklung dargestellt. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/3 |