Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bruneforth, Michael |
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Titel | Grundkompetenzen an den Übergängen zur Sekundarstufe I und II. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 170 (2020) 3/4, S. 325-336 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Schuljahr 08; Allgemein bildendes Schulwesen; Schulstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Weiterführende Schule; Schüler; Grundwissen; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Ausbildung; Leistungsmessung; Leistungsunterschied; Österreich |
Abstract | Die Überprüfungen der Bildungsstandards in Österreich erlauben es, die Kompetenzen der Schüler*innen am Beginn ihrer Ausbildung in der Sekundarstufe I und II zu schätzen und damit die Ausgangslage schulischen Lernens in der APS bzw. AHS und den weiterführenden Schulen zu beschreiben. Bei dieser Betrachtung zeigt sich, dass insbesondere die APS der Sekundarstufe I und die nicht-maturaführenden Schulen der Sekundarstufe II die Lesekompetenzen der Bildungsstandards der vorhergehenden Schulstufe für die Mehrheit ihrer Schüler*innen nicht vorrausetzen können. In Mathematik zeigt sich ein ähnliches Bild, allerdings bei insgesamt besserer Kompetenzerreichung. Auf jeder Schulstufe müssen daher bei der Förderung der Schüler*innen auch die Defizite in den Grundkompetenzen mitbedacht werden, die sich bereits vor Beginn der Schulstufe kumuliert haben. Leistungsunterschiede zwischen den Schultypen AHS und APS am Ende der 8. Schulstufe spiegeln im Wesentlichen diese Eingangsvoraussetzungen wider. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/3 |