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Autor/inMiksche, Tino
TitelRezension zu: Richter, E., Richter, D. & Marx, A. (2018). Was hindert Lehrkräfte an Fortbildungen teilzunehmen? Eine empirische Untersuchung der Teilnahmebarrieren von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(5), 1021-1043.
QuelleIn: Forschungsmonitor Schule, (2020) 92, 9 S.
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2513-0900
SchlagwörterLändervergleich; Bildungsbarriere; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerin; Lehrerfortbildung; Motivation; Teilnahme; Fortbildung; Hindernis; Rezension; Deutschland
AbstractBereits häufiger wurde untersucht, welche Bedingungen die Teilnahme von Lehrkräften an Fortbildungen begünstigen, jedoch ist bisher weniger erforscht, was Lehrkräfte ggf. davon abhält, an Fortbildungsveranstaltungen teilzunehmen. Das Autorenteam [...] geht daher der Frage nach, welche Unterschiede bestehen zwischen Lehrkräften, die an Fortbildungen teilnehmen, und solchen, die nicht an Fortbildungen teilnehmen, und zwar im Hinblick auf demografische (z. B. Geschlecht) und professionelle Merkmale (z. B. Berufserfahrung, Beschäftigungsumfang). Weiterhin untersuchen sie, welche Teilnahmebarrieren sich identifizieren lassen und inwieweit diese Teilnahmebarrieren mit den Fortbildungsaktivitäten zusammenhängen. Basis der Studie ist die Lehrkräftebefragung des IQB-Ländervergleichs 2012 mit [...] Lehrkräften der Sekundarstufe I an allgemeinen Schulen. [...] Im Ergebnis sind weibliche Lehrkräfte und Personen aus Ostdeutschland relativ seltener unter den Nichtteilnehmenden von Fortbildungen zu finden. Als Teilnahmebarrieren werden kollidierende berufliche Verpflichtungen, mangelnde Qualität der Fortbildungen, fehlendes Engagement, finanzielle Kosten sowie familiäre Gründe identifiziert. Fehlendes Engagement und wahrgenommener Qualitätsmangel gehen Hand in Hand und stehen mit der Nichtteilnahme an Fortbildungen in signifikantem Zusammenhang, wobei ihre Vorhersagekraft für eine Nichtteilnahme insgesamt gering ausfällt. Einschränkend ist festzuhalten, dass die Stichprobe nicht repräsentativ ist und das Erhebungsinstrument nur bedingt geeignet erscheint, um die berufsspezifischen Teilnahmebarrieren von Lehrkräften valide abzubilden. Ungeachtet dessen rückt u. a. das ermittelte Syndrom aus fehlendem Engagement und wahrgenommenem Qualitätsmangel zentrale Fragen in den Fokus, für deren Beantwortung die Lehrkräfteperspektive zukünftig systematischer einbezogen werden sollte: Wie sieht ein attraktives Fortbildungsangebot aus, wie können sinnvolle Anreize zur Teilnahme geschaffen werden und in welcher Weise sind Entlastungsangebote angemessen und realisierbar, um eine Mehrbelastung durch Fortbildung zu kompensieren? (Orig.).
Erfasst vonQualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest
Update2021/3
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