Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nilles, Ken |
---|---|
Titel | Räumliche Herausforderungen einer medienpädagogischen Praxis in globalisierten Verhältnissen. |
Quelle | In: Medien-Impulse, 58 (2020) 4, S. 1-22Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2307-3187 |
DOI | 10.21243/mi-04-20-17 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Handlungskompetenz; Reproduktion; Medienkritik; Medienpädagogik; Ungleichheit; Macht; Globalisierung; Pluralität; Problem; Raum; Vernetzung; Adorno, Theodor W.; Horkheimer, Max |
Abstract | In dem vorliegenden Artikel wird auf eine Problematik eingegangen, die Horkheimer und Adorno (1947/1987) als "Reproduktion des Immergleichen" bezeichnet haben. Die Reproduktion des Immergleichen wird von den Autoren als Synonym verwendet, um affirmative Gesellschaftspraxen zu beschreiben. Im Folgenden wird diese Problematik aus einer räumlichen Perspektive dargestellt und aufgegriffen, um einige medienpädagogische Herausforderungen in globalisierten Verhältnissen diskutieren zu können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |