Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beyer, Steven; Grave-Gierlinger, Frederik; Eilerts, Katja |
---|---|
Titel | math.media.lab. Ein mathematikdidaktischer Makerspace für die Aus- und Fortbildung von Grundschullehrkräften. |
Quelle | In: Medien-Impulse, 58 (2020) 4, S. 1-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2307-3187 |
DOI | 10.21243/mi-04-20-24 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Grundschule; Lehrer; Praktisches Lernen; Fachdidaktik; Algorithmus; Mathematikunterricht; Weiterbildung; Technische Ausrüstung; Berlin |
Abstract | Das math.media.lab setzt sich aktiv mit den Bedingungen und der Bedeutung der Digitalisierung für einen modernen Mathematikunterricht in der Primarstufe auseinander und untersucht in seinen Forschungsprojekten multiperspektivische Fragestellungen auf Ebene der Lernenden, Lehrenden sowie Unterrichtsmaterialien. Im Zentrum der Aktivitäten steht ein multimedialer Makerspace, über dessen Angebote eine breite Auswahl digitaler Medien in die Phasen der Lehrkräftebildung integriert und dadurch Unterrichtspraxis innoviert wird. Es ist ein Ort des sich Ausprobierens, des gemeinschaftlichen Austauschs und der Zusammenarbeit mit diversen Kooperationspartnern. Im Beitrag wird aufgezeigt, nach welchen fachdidaktischen sowie pädagogischen Grundsätzen und Forschungsergebnissen die Angebote gestaltet werden, um die Kompetenzentwicklung der (angehenden) Lehrkräfte zu unterstützen. Außerdem werden die Umfeldbeziehungen des Makerspaces zur Schulpraxis, Wirtschaft und Bildungsverwaltung dargestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |