Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hilscher, Eva |
---|---|
Titel | Internatspädagogik. Wie kann es heute auch wirtschaftlich gelingen? |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2020) 3, S. 168-175 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Pädagogik; Internat; Finanzen; Jugendhilfe; Konzept |
Abstract | Mitten im Villenviertel von Bonn stehen die acht Internatshäuser der Argo. Mit romantischen Türmchen und verspielten Hausfassaden zeigt sich das ein oder andere Haus im Stil der verklärten Internatsbilder von Harry Potter oder Schloss Einstein. Die Geschichte der Internatserziehung ist laut Burger "so alt wie die menschliche Kultur überhaupt" (Burger 1945, 7). Wir bauen unsere heutige Internatspädagogik somit auf ein Fundament, welches sich durch die Weiterentwicklung der Kultur herausgebildet hat. In den letzten Jahren war ein kontinuierliches Sterben der Internate zu beobachten. In den noch bestehenden Einrichtungen, Verbünden oder Gremien geht es seit Jahren um deren Zukunft und um eine Idee der Zukunftssicherung. Es geht darum, die alte Tradition und zukunftsgewandte Pädagogik für die moderne, schnelle und auch vielschichtige Welt interessant und attraktiv zu machen. Ein Weg könnte es sein, Internate in die Jugendhilfe zu integrieren und neue Konzepte oder pädagogische Ansätze mit alten Traditionen der Internatspädagogik zu verbinden. In der Argo wird der Grundgedanke der klassischen Internate mit der modernen Weiterentwicklung der Pädagogik und der Nachfrage durch Familien und Jugendämter verbunden und als freies Wirtschaftsunternehmen zum Erfolg gebracht. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/3 |