Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tafferner, Andrea |
---|---|
Titel | "Vor und mit Gott leben wir ohne Gott". Religionssensible Bildung und Erziehung und die Frage nach Gott. |
Quelle | In: Jugendhilfe, 58 (2020) 6, S. 559-566Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0022-5940 |
Schlagwörter | Bildung; Sensibilität; Gottesfrage; Gottesvorstellung; Religion |
Abstract | Religionssensible Bildung und Erziehung will junge Menschen in ihren Lebens- und Glaubensfragen ernst nehmen. Dazu wird das Handlungskonzept von Angelika Gabriel und Martin Lechner vorgestellt. Kinder und Jugendliche haben verschiedenste Gottesvorstellungen, die in ihrer Bedeutung für die Erfahrung der eigenen Würde und ein gesundes Selbstvertrauen nicht unterschätzt werden dürfen. Das fordert auch die Erwachsenen in ihren Glaubens- und Gottesvorstellungen heraus. Anstelle einer theistischen Gottesvorstellung wird mit Dietrich Bonhoeffer und Peter Knauer ein neuer Zugang zum christlichen Gottesverständnis vorgestellt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/3 |