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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKunert-Zier, Margitta
TitelGendergerechte Bildung und Erziehung.
QuelleIn: Jugendhilfe, 58 (2020) 6, S. 536-541Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterBildung; Erziehung; Gender; Gleichstellung; Geschlecht; Jugendhilfe
AbstractDer Beitrag skizziert den Weg von den Anfängen feministischer Mädchen*arbeit und geschlechtsbezogener Jungen*arbeit - als geschlechterpolitisch motivierte Ansätze ­ hin zum professionellen Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe, geschlechtsbedingte Benachteiligungen abzubauen und Gleichberechtigung zu fördern (§§ 9, 3 SGB VIII). Die komplexer gewordenen Lebenslagen, die Diversität der Zielgruppen, die geschlechtliche und sexuelle Vielfalt sowie die wechselseitigen Verschränkungen von Geschlecht (Gender) mit weiteren Benachteiligungskategorien stellen pädagogische Fachkräfte vor große Herausforderungen. Das Konzept der diversitätsbewussten Genderkompetenz in sozialpädagogischen Feldern wird vorgestellt.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/3
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