Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwarz, Melanie |
---|---|
Titel | Autistische Schüler/innen am Gymnasium. Wie bereitet das Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen die Referendar/innen vor? |
Quelle | In: Lehren & lernen, 46 (2020) 12, S. 20-25Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Autismus; Diagnostik; Programm; Inklusion; Haltung; Referendariat; Blended Learning |
Abstract | Die Ausbildungskonzepte zum Thema Inklusion am Seminar für Ausbildung und Fortbildung von Lehrkräften (SAF) Tübingen verfolgen das Ziel, Kompetenzerwerb zu ermöglichen, der über die Berücksichtigung der besonderen Förderbedarfe autistischer Schüler/innen die Unterrichts- und Lebensqualität für alle Beteiligten im Unterricht verbessert. Reflexion, fallbasiertes Lernen und die Erprobung hilfreicher Methoden/Tools sind dabei wesentliche Elemente. Diese Konzepte stellt der vorliegende Beitrag vor. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/3 |