Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wendeborn, Thomas; Langer, Johannes |
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Titel | Digitale Übergänge im Sportunterricht gestalten, aber wie? Auf die digitalen professionellen Kompetenzen der Sportlehrkräfte kommt es an! Gefälligkeitsübersetzung: How are digital transitions in physical education created? They depend on the physical educator's professional competence in this digital realm. |
Quelle | In: Sportunterricht, 69 (2020) 5, S. 263-268Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Kompetenz; Inhaltsanalyse; Bildungspolitik; Lehrer; Lehrerausbildung; Curriculum; Curriculumevaluation; Digitalisierung; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Studium; Deutschland |
Abstract | Die fortschreitende Digitalisierung hat unsere Gesellschaft stark verändert. Dabei sind es weniger die Informations- und Kommunikationstechnologien selbst, die das Leben in dieser Gesellschaft beeinflussen. Vielmehr ist es die Art und Weise, wie die Technologien zur Anwendung gebracht werden und die Alltagskultur prägen. Diese Übergangsprozesse erfordern bestimmte Kompetenzen von den Nutzer*innen, um in der digitalen Welt zu bestehen. Der vorliegende Beitrag überträgt diese Problemlage auf die erste Phase der Lehrerbildung. Mittels strukturierender Inhaltsanalyse aller Curricula der Sportlehrerbildungseinrichtungen in der Bundesrepublik wurde geprüft, in welchem Maße bildungspolitische Strategien zur Bildung in der digitalen Welt die Studiendokumente prägen. Es zeigt sich, dass nur in geringem Maße eine strategische curriculare Verankerung des Digitalisierungsthemas in den analysierten Studiendokumenten der Einrichtungen erkennbar ist. (Autor). The advancement of digital technology has changed our society significantly. Thereby the technology of information and communication themselves have less influence on life in society. More important is how these technologies are used and influence our normal lives. Transitional processes require certain abilities from the user in order to survive in the digital world. The authors apply this problem to the first phase of teachers' education. Based on a structural content analysis of the curricula of all institutions training physical educators in the Federal Republic of Germany, the authors investigated to what extent these documents include educational political strategies for developing digital competence. The analyzed documents of these institutions hardly show any strategic curricular content on the digital topic. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |