Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pögl, Barbara; Scheid, Volker |
---|---|
Titel | Erlebnispädagogik in der Ausbildung von Grundschullehrkräften. Evaluation der Fortbildungsmaßnahme "stark bewegt". Gefälligkeitsübersetzung: Elementary school teachers' training in border experience programs. An evaluation of the continuing education program "Moving Strong". |
Quelle | In: Sportunterricht, 69 (2020) 5, S. 194-200Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Evaluation; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Wissenserwerb; Erlebnispädagogik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Trotz der positiven Zuschreibung, dass Erlebnispädagogik soziale und persönliche Kompetenzen fördert, wird sie in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften kaum grundlegend thematisiert. Im Beitrag wird eine Evaluationsstudie zur erlebnispädagogischen Bildungsmaßnahme "stark bewegt" vorgestellt, welche von 2014 bis 2017 am IfSS der Universität Kassel durchgeführt wurde. Bei "stark bewegt" werden Grundschullehrende fortgebildet, die im Anschluss erlebnispädagogische Projekttage mit Schulklassen durchführen. Die Erlebnispädagogik wird zunächst im Zusammenhang mit Schule und Lehrer*innenbildung thematisiert. Anschließend wird aufgezeigt, welche Wirkungen die Bildungsmaßnahme auf die teilnehmenden Lehrkräfte in Bezug auf deren Wissen und Überzeugungen zu erlebnispädagogischen Angeboten hat. (Autor). Despite the positive attribute that border experience programs facilitate social and personal competence, these programs are hardly thematically offered in depth during teachers' training. The authors present an evaluation study on the border experience program "Moving Strong" executed from 2014 to 2017 by the IfSS (Institute for Social Sciences) at the University of Kassel. In this program elementary school teachers are trained in order to subsequently run borderline projects with their classes. Firstly the authors adapt border experience programs to the contexts of school and teachers' training. Then they discuss the program's effect on participating teachers with respect to their understanding of and attitude toward border experience projects. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |