Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zeuner, Arno |
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Titel | Zum Problem der Überleitung von fachdidaktischen Konzepten in die Praxis. Gefälligkeitsübersetzung: The problem of implementing sport instructional concepts in lessons. |
Quelle | In: Sportunterricht, 69 (2020) 1, S. 21-26Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrer-Schüler-Relation; Didaktik; Differenzierung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Bewegungserziehung; Körperübung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Konzeption; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Insbesondere Analysen zur Berücksichtigung von Mehrperspektivität lassen Probleme hinsichtlich der Berücksichtigung von Unterrichtskonzepten in der Unterrichtspraxis erkennen. Als Ursachen dafür werden in diesem Beitrag folgende Schwerpunkte diskutiert: Wechsel der postulierten fachdidaktischen Konzepte; Schwierigkeit der Entwicklung fachdidaktischen Könnens; keine systematische Verbindung mit Körperübungen; Vernachlässigung von Methodiken der Bewegungsfelder. Abschließend wird die Position vertreten, im Rahmen einer Erziehung zu und durch Bewegung, Spiel und Sport Unterrichtskonzepte als Ergänzungen vor allem zur Qualifizierung einer angemessenen Sach- und Schülerorientierung anzusehen. Eine Konkretisierung über Bewegungsfelder und damit verbundene Körperübungen erscheint als Möglichkeit für Lehrer*innen, fachdidaktisches Können durch "kleine Schritte" zu erweitern. (Autor). Especially the analysis of what attention teachers give to multi-perspective concepts in their lessons suggests that the implementation of instructional concepts is problematic. The author discusses the following foci as causes of this problem: changes in stated sport instructional concepts; difficulties with developing sport instructional abilities; the lack of a systematic connection among physical exercises; disregard for the specific methods of the movement areas. Finally he argues that in the frame of education for and through movement, play and sport related teaching concepts have to be considered as supplements primarily aiming for an adequate orientation toward the topic and the student. The author suggests the possibility of adding specifications through the movement areas and their connected physical exercises as a means for improving the teachers' sport instructional abilities step by step. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |