Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grimm, Axel |
---|---|
Titel | Zur Komplexität einer Didaktik der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik/Informatik. Eine Positionierung in Zeiten einer zunehmenden Etablierung und Manifestierung von Bereichsdidaktiken. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116 (2020) 3, S. 506-530Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Didaktik; Informatiker; Informationstechnischer Beruf |
Abstract | "Mit der Bündelung von Didaktiken beruflicher Fachrichtungen an universitären Studienstandorten, also der Zusammenfassung unterschiedlicher disziplinärer Fach- bzw. Berufsdidaktiken zu Bereichsdidaktiken, fällt neuerdings auch die theoretische Fundierung dessen durch eine Zunahme an Publikationen auf. Am Beispiel der Didaktik der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik/Informatik wird in diesem Beitrag versucht, deren Komplexität, historische Verwurzelung und emanzipatorischen Problemfelder aufzuzeigen. Für eine gelungene Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen vertritt und begründet der Autor hierbei die These, dass eine Didaktik - auch personell - nicht nur das "Wie" sondern ebenso das "Was" vertreten muss." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "With the bundling of didactics of professional disciplines at university locations, i. e. the combination of different disciplinary subject or professional didactics to area didactics, the theoretical foundation of this is now also noticeable through an increase in publications. Using the example of the didactics of the professional field of information technology/computer science, this article attempts to show its complexity, historical roots and emancipatory problem areas. For a successful professionalization of future teachers at vocational schools, the author advocates and substantiates the thesis that didactics - also in terms of personnel - must represent not only the "how" but also the "what"." (Author's abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2021/3 |