Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfützner, Robert |
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Titel | Neoliberalisierte Lebenswelten und kritisch-solidarische Berufsbildungstheorie. Eine Skizze. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2020) 38, S. 1-18Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Gesellschaft; Kritische Theorie; Neoliberalismus; Berufsbildung; Entwicklung; Lebenswelt; Jugendlicher |
Abstract | "Aktuelle Lebenswelten von Jugendlichen sind, trotz der jüngsten Tendenzen zu einer Politisierung (u.a. Fridays for Future), stark durch neoliberale Imperative geprägt. In der Folge bilden Vereinzelung und Entsolidarisierung Grundtendenzen der gegenwärtigen gesellschaftlichen Entwicklung und stellen sowohl die berufliche Bildung als auch die kritische Berufsbildungstheorie vor neue Herausforderungen. Das Motiv der Emanzipation als zentrales Leitmotiv kritischer (Berufs)bildungstheorie trägt nicht mehr. Die im Beitrag zu entfaltende Kernthese lautet daher, dass unter den aktuellen Bedingungen neoliberal geprägter Lebenswelten Jugendlicher nicht nur eine kritisch-emanzipatorische, sondern vor allem eine solidaritätsorientierte Berufsbildungstheorie nötig ist. Die Umrisse einer solchen Theorie werden vor dem Hintergrund einer kurzen Charakterisierung jugendlicher Lebenswelten skizziert." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "Despite the recent tendencies of (re-)politicization (e.g. Fridays for Future), adolescent culture is strongly shaped by neoliberal imperatives. As a result, isolation and de-solidarization ave to be seen as main trends of current social development. These bring new tasks for both vocational training and critical theory of vocational education. The idea of emancipation as the central concept of critical (vocational) education theory is no longer sufficient. Under current conditions of neoliberally shaped youth culture, a solidarity-oriented theory of vocational education is necessary." (author's abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2021/3 |