Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Euler, Dieter; Naeve-Stoß, Nicole |
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Titel | Verloren in der Multioptionsgesellschaft? Jugendliche zwischen Berufsausbildung und Studium. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2020) 38, S. 1-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Ausbildungswahl; Berufsorientierung; Studienberechtigung; Coaching; Jugendlicher; Schulabgänger |
Abstract | "Jugendlichen mit Hochschulzugangsberechtigung (HZB) stehen eine Vielzahl an Optionen für die Gestaltung ihres Bildungs- und Berufswegs nach der Schulzeit zur Verfügung. Zwei wesentliche Optionen bestehen in der Entscheidung für die Aufnahme eines Studiums oder einer Berufsausbildung. Die Herausforderung liegt darin, dass die Schulabsolventen sich zu einem Zeitpunkt entscheiden sollen, zu dem sie weder über konkrete Erfahrungen mit einem Studium noch mit einer Ausbildung verfügen. Dieser Beitrag stellt unterschiedliche Angebote zur Unterstützung der Jugendlichen vor und fokussiert dabei auf das innovative "Modell der studienintegrierenden Ausbildung". Ein konstitutives Element des Modells bildet das Bildungs- und Berufswegcoaching. Der Beitrag beschreibt dieses Coachingangebot und skizziert, wie im methodologischen Rahmen eines Design-Based Research (DBR) die praktische Implementierung mit einer systematischen Erkenntnisgewinnung verbunden werden kann." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "School leavers eligible to enroll at a university after compulsory schooling do have several options for planning their educational and occupational pathway. Two main options refer to taking up studies at university or to starting an apprenticeship. Many of these young people face the challenge to take a decision at a time when they don't have any experiences related to either of these options. This paper provides an overview on some offers designed to support their decision-making process. In particular, it focuses on an innovative "model of study-integrated apprenticeship". As a key component of this model, a coaching process should provide the necessary support for the youth to take an experience-based decision on the next stages in their education and occupation biography. The paper describes the coaching model as a reference for a Design-Based Research process which connects practical implementation of the model to systematic research process." (authors' abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2021/2 |