Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBruch, Samira; Lemmer, Gunnar; Schwinger, Malte
TitelEvaluation des Rechtschreibtrainings mit Dino.
Einfluss auf die Rechtschreibkompetenz und motivationale Variablen.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 51 (2020) 3, S. 150-162Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637/a000217
SchlagwörterSelbstkonzept; Motivation; Schreibkompetenz; Intervention
AbstractIn der vorliegenden Studie wird das neu entwickelte Rechtschreibtraining mit Dino hinsichtlich seiner Auswirkungen auf die Lese-Rechtschreibkompetenz sowie motivationale Variablen evaluiert. 111 Kinder der dritten und vierten Jahrgangsstufe wurden randomisiert einer Interventions- (n = 60) bzw. Kontrollgruppe (n = 51) zugeteilt. Mitglieder der Interventionsgruppe wurden in Kleingruppen über einen etwa dreimonatigen Zeitraum von Studierenden gefördert. Varianzanalysen mit Messwiederholung zeigten, dass die Interventionsgruppe sich im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant stärker in ihrer Rechtschreibleistung und den Fähigkeitsselbstkonzepten Schreiben und Lesen verbesserte. Auch die Leseleistung nahm signifikant zu, wurde in der Kontrollgruppe jedoch nicht erfasst. Modelle latenter Veränderungsmessung zeigten positive Effekte der Intervention auf die latente Differenz im Fähigkeitsselbstkonzept Schreiben und die Differenz in der Rechtschreibekompetenz. Zudem lag ein positiver Zusammenhang der beiden Veränderungsvariablen vor. Neben dem Nachweis der Effektivität des Rechtschreibtrainings mit Dino leistet die Studie durch die Fokussierung motivationaler Variablen einen innovativen Beitrag in der Evaluationsforschung von Lese-Rechtschreibtrainings. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: