Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rentzsch, Robert; Shajek, Alexander; Vogel-Adham, Elke; Hartmann, Ernst Andreas |
---|---|
Titel | Standardisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung als ein Kernprozess der Professionalisierung. |
Quelle | In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2020) 2, S. 19-26Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-5859; 2567-2673 |
DOI | 10.4119/zhwb-3411 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-213614 |
Schlagwörter | Lernergebnis; Lerninhalt; Professionalisierung; Dozent; Hochschule; Weiterbildungsangebot; Wissenschaftliche Weiterbildung; Teilnehmer; Standardisierung |
Abstract | Ziel dieses Beitrags ist es, die grundlegende Bedeutung der wissenschaftlichen Weiterbildung für die Professionalisierung beruflicher Handlungsfelder herauszustellen. Zu diesem Zweck wird zunächst der Professionalisierungsbegriff beleuchtet und sein Zusammenhang mit der wissenschaftlichen Weiterbildung dargestellt. Besonders in den Mittelpunkt gestellt wird im weiteren Verlauf die Bedeutung von Standards der professionellen Arbeit. Anschließend wird diskutiert, inwieweit modulare Weiterbildungsangebote besonders geeignet sind, Standardisierungsbemühungen bei der Beschreibung von Lerninhalten - als Teil der Professionalisierung sowohl der Lernenden wie auch der Lehrenden (nicht nur) in der hochschulischen Weiterbildung - erneut in den Blick zu nehmen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |