Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lang-Wojtasik, Gregor |
---|---|
Titel | Unsichere Sicherheit und Sichere Unsicherheit - Gedanken zu einer "neuen Normalität" im Bildungsbereich mit globaler Perspektive. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 43 (2020) 3, S. 18-22Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
DOI | 10.31244/zep.2020.03.05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-212436 |
Schlagwörter | Gemeinschaft; Unsicherheit; Digitale Medien; Lehrer; Didaktik; Pandemie; Globales Lernen; Politische Bildung; Transformation; Weltgesellschaft; Globale Auswirkung; Normalität; Professionalität; Bildungseinrichtung |
Abstract | Im Spannungsfeld von Weltgesellschaft und Weltgemeinschaft werden zentrale Phänomene und Zusammenhänge der Transformation für Kommunikation und Handlungsoptionen zwischen "alter" und "neuer" Normalität beschrieben. Ausgehend von Reflexionsofferten Globalen Lernens werden mögliche Wandlungsschritte von Bildungseinrichtungen, Didaktik und Lehrenden-Professionalität in ihrer historisch-systematischen Bedeutung für Global Citizenship Education angedeutet. (DIPF/Orig.). Within the tension of world society and world community, the article describes central phenomena and connections of the transformation for communication and options for action between "old" and "new" normality. On the basis of offers for reflection based in global learning, possible changes in educational institutions, didactics and teaching professionalism are indicated in their historical-systematic significance for global citizenship education. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |